Florian Wagner bester Allrounder

/// Rheinland-Pfälzische U23 präsentiert sich gut in Karlstadt +++ Florian Wagner spielt 596 Kegel ///


ck | Am 02. September fand in Karlstadt (Bayern) der jährliche U23-Vielseitigskeitswettbewerb (Kegeln, Laufen, Seilspringen) des DKBC statt. Neben Rheinland-Pfalz nahmen auch Württemberg, Sachsen-Anhalt, Thüringen sowie Auswahlspieler des U18 Nationalkaders teil.


Wie in den Jahren zuvor war die Landesauswahl gespickt von Talenten der TSG Kaiserslautern. Den mit Abstand besten Eindruck hinterließ Florian Wagner. In der Athletik gewohnt fit und stark, spielte er mit 596 Kegel zudem das beste Ergebnis aller U23 Sportler und setzte sich mit insgesamt 710 Punkten an die Spitze. Zum vierten mal in Folge kegelte ein Sportler der TSG Kaiserslautern das beste Ergebnis der U23 in Karlstadt!
Nachwuchsspieler Lucas Hantke zeigte in der Athletik auch sehr gute Leistungen. 539 Kegel rundeten seinen ersten Auftritt in Karlstadt ab, 651 Punkte. Pascal Nikiel lief ebenfalls in die Punkte und hielt im Seilspringen den Anschluss. Er war mit seinen 556 Kegel nicht zu 100% zufrieden, 623 Kegel in der Gesamtabrechnung.


Stefanie Held vom 1. SKC Offstein war die einzigste Sportlerin für Rheinland-Pfalz. Der kurzfristige Ausfall von Sarah Lehmann konnte leider nicht mehr kompensiert werden. Im Laufen gut in der Zeit, musste Stefanie Held nach fünf Runden aufgeben. 539 Kegel auf der Bahn und 49 Punkte für das Seilspringen bedeuteten 588 Punkte.


Aufgrund der Unterzahl belegte Rheinland-Pfalz ,,nur'' den 5. Platz. Sportwart Carsten Kappler, der für die Landestrainerin Nicole Winicker einsprang, kein Grund zum traurig sein: ,,Hätte Sarah oder eine vergleichbare Spielerin auflaufen können, hätten wir die Mannschaftswertung wahrscheinlich sogar gewonnen. Dies spielt im Grunde aber nur eine untergeordnete Rolle, schließlich schicken wir unsere Sportlerinnen und Sportler zur Sichtung für den Nationalkader nach Karlstadt oder, wie bei Florian und Pascal, um sich den Trainern erneut zu zeigen. Denn beide kämpfen noch um ein WM-Ticket für Cluj im nächsten Jahr. Da wir dieses Jahr nicht am U18-Ländervergleich teilnehmen, hat Nachwuchstalent Lucas Hantke, der sich wieder einem Bundesligaclub angeschlossen hat, die Chance in Karlstadt bekommen und diese genutzt. Unsere Auswahlspieler haben für Rheinland-Pfalz alles gegeben und eine hervorragende Moral an den Tag gelegt''.
Stefanie Held und Lucas Hantke erreichten beim Tandem-Mixed noch die zweite Runde und schieden dort mit 0:2 gegen das württembergische Paar aus.


Zum Wettbewerb selbst findet Carsten Kappler deutliche Worte: ,,Grundsätzlich muss dieser von Grundauf neu gedacht werden. Leider hat es auch diesmal nicht funktioniert neue Impulse zu setzen, weswegen Bayern und Südbaden schon nicht mehr teilnahmen. Die U18 einzupflegen mag für diese Spieler schön sein, änderte jedoch nichts an der Wertigkeit der Veranstaltung. Hier wird man sich intensiv Gedanken machen müssen, ansonsten sehe ich für 2018 schwarz''.

 

Ergebnisse

Bilder