Gesamtsieg geht an Rheinland-Pfalz

                                                                                                                                                               BILDER

ck | Es wurde zu einem intensiven Schlagabtausch, das U23-Länderspiel zwischen Rheinland-Pfalz und Bayern. Mit je einem Sieg und einer Niederlage konnten die Ländesverbände zufrieden sein, wenngleich der inoffizielle Gesamtsieg an Rheinland-Pfalz ging.

Rheinland-Pfalz eröffnete mit Marie-Luise Scherer, Sarah Lehmann und Stefanie Held. Die Gastgeber starteten Kompakt, doch Christina Kleins 551 Kegel, Bayerns Bestergebnis, verhalf zu einer Führung in den Gesamtkegeln. Marie Luise Scherer gewann mt 3:1 und 531:508 Kegel gegen Sarah Hörmann. Sarah Lehmann strauchelte in den Sätzen zwei und drei und gab mit 2:2 und 527:551 Kegel gegen Christina Klein das Spiel ab. Ein schwaches Vollespiel vermasselte Stefanie Held den Sieg gegen Jennifer Petrik, 2:2 mit 524:533 Kegel.


Der zweite Spielabschnitt war geprägt von Siegeswille und höchster Konzentration. Diese war auch nötig um die schwierigen Bahnverhältnisse zu überwinden. Im 3. Satz kristallisierte sich dann heraus, dass Rheinland-Pfalz das Duell gewinnen sollte. Luisa-Marie Neu schob sich mit 557 Kegel an die Spitze, 4:0 gegen Christina Neundörfer (504) welche an diesem Tag keine Freundschaft mit der Bahn schließen wollte. Zum Überholen setzte Teresa Whitfield im 3. Satz an, der schlechte Start (228) konnte durch das 2:2 und 514:500 gegen Janina Kleinhenz ausgebügelt werden. Weil auch Denise Wannemacher mit 4:0 und 519:486 gegen Franziska Sünkel ihre Pflicht souverän erfüllte, war zumindest ein Erfolg in der Tasche.

Ebenfalls mit 1:2 nach dem ersten Durchgang begann die männliche Landesauswahl. Bastian Hört verlor mit 2:2 und 536:544 gegen Oskar Huth. Ein schlechter 2. Satz (109) führte zum Punktverlusst bei Florian Wagner. Fabian Lange nutze diesen Fauxpass zum 3:1 mit 552:529 Kegel. Neu im rheinland-pfälzischen Dress, überzeugte Lukas Bette mit 2:2 und 558:550 Kegel gegen Marius Bäurle.


Bei Pascal Nikiel war ins Abräumen viel Luft nach oben, der Matchverlust mit 1:3 und 521:536 gegen Andreas Bayer war vermeidbar. Lucas Hantke (549), als jüngster Starter beider Länder, überzeugte, hatte beim 0:4 gegen Florian Möhrlein jedoch keine Chance. Der 24-jährige vermochte es als Einzigster die Bahnverhätnisse optimal auszunutzen. Mit 616 Kegel war ihm der Applaus des Publikums sicher. Das Ausrufezeichen für die Gastgeber erzielte Nico Zschuppe mit seinen 586 Kegel und dem 3:1 Sieg über Timo Engel/Marco Endres (531).

Bevor es Abends zum gemeinsamen Essen überging, duellierten sich zwölf Sprint-Mixed Paare. Der Sieg ging mit 7,5 Punkten an Christina Neundöfter & Lucas Hantke, Christina Klein & Florian Wagner wurden mit 6,5 Punkten Zweite, Denise Wannemacher & Marco Endres belegten mit 4 Punkten den dritten Rang.

 

Sektionssport Carsten Kappler sieht den offiziellen Ausgang der Mannschaftsspiele versöhnlich: ,,Beide Länder konnten einen Sieg davontragen. Insofern gibt es hier keine Verlierer. Unsere Spielerinnen und Spieler haben eine erstklassige Moral an den Tag gelegt, auch wenn nicht alle mit ihrem Ergebnis zufrieden sein können. Als vermeindlicher Underdog machten wir es den Bayern in den Duellen schwer, die anfälligen Bahnen erforderten zudem ein präzises Spiel. Meine Prognose, dass wir durchaus mithalten können, hat sich bestätigt und beweist, innerhalb der Sektion und in den Vereinen wird gute Arbeit geleistet. Mein Dank gilt den Verantwortlichen beider Verbände, den Spielerinnen und Spielern, Trainern und Betreuern, Fans und Zuschauern, und natürlich dem Team des Classic-Treff, die für einen tollen und einprägsamen Tag gesorgt haben!''.


Addiert man beide Ergebnisse, steht es 8:8 nach Mannschaftspunkten, 26:22 Sätze und 6451:6411 Kegel für Rheinland-Pfalz. Darauf kann man schon stolz sein, auch wenn dies mit einem Augenzwinkern zu betrachten ist und nicht als offizielle Wertung des Länderspiels gilt.