Jugendtag im Classic-Treff

kd | Am Samstag veranstaltete die Sektion Classic im LFV Rheinland-Pfalz ihren ersten Jugendtag im Classic Treff. Sport, Spiel und Spaß sollten im Vordergrund stehen.


Nach der Begrüßung durch den neugewählten 1.Vorsitzenden Andreas Nikiel und dem Vorsitzenden Jugend Wilfried Klaus, ging es als erstes in die Turnhalle zum Aufwärmen. Anschließend gab es ein paar Übungen in Selbstverteidigung von einer Trainerin der Kampfsportschule PaTa von Patrick Talmon.


Danach ging es auf die Kegelbahn. Unter der Anleitung der Landestrainer, der Beauftragten für Leistungssport Nicole Winicker und der U18 Nationaltrainerin Margit Welker wurden auf den 12 Bahnen Trainingseinheiten absolviert.
Zwischenzeitlich hatte unser LFV Präsident Günter Geibel den Grill angeheizt um alle Teilnehmer mit leckeren Grillwürsten zu versorgen. Natürlich durften auch die beliebten Pommes nicht fehlen.


Nach dem Essen ging es zum theoretischen Teil. Die rheinland-pfälzischen Nationalspieler Vanessa Welker, Alena Bimber und Forian Wagner berichteten über ihren Weg ins Nationaltrikot. Über ihre Erfolge und auch Niederlagen. Die jugendlichen Teilnehmer lauschten gebannt den Ausführungen. „ Auch ihr werdet Niederlagen und Enttäuschungen erleben, aber dadurch darf man sich nicht unter kriegen lassen. Nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch.“ So die Botschaft an die jungen Sportler.


Abschließend erzählte die U18 Nationaltrainern Margit Welker in lockerer Art über ihre Trainingsarbeit mit dem Nationalkader. „Ein wichtiger Teil zum Sportlichen Erfolg ist die körperliche Fitness. Konditionstraining wird von vielen vernachlässigt. Deshalb vergesst nicht, neben dem Kegeln auch etwas für eure Kondition zu tun,“ ist ihr Appell an die Zuhörer.
Während einige wieder auf die Kegelbahn gingen um unter Aufsicht der Trainer ihren Spaß beim Kegeln zu haben, hatte sich eine ander Gruppe bei Doris Diendorf zu einem Backkurs für Tassenkuchen angemeldet. In zwei Gruppen aufgeteilt durften die Teilnehmer für alle Teilnehmer am Jugendtag einen Tassenkuchen backen und verzieren. Jeder bekam anschließend ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme.


Als letzte Aktion stand die Classic Treff Olympiade auf dem Programm. In den Disziplinen Luftballons zertreten, Mohrenköpfe aus der Mohrenkopfwurfmachine mit dem Mund fangen, Büchsen werfen, Mohrenkopf angeln und einer Gruppenarbeit sollte die Tagessieger ermittelt werden.


Dies schien für die Jury, bestehend aus Andreas Nikiel, Frank Bauer und Karl Diendorf, keine leichte Aufgabe zu sein. Zu aller Überraschung war die Jury in kürzester Zeit zu einem Urteil gekommen. Klarer Tagessieger waren ALLE jugendlichen Teilnehmer an dem Tag, und alle wurden mit der neuen Jugendmedaille der Sektion Classic geehrt.
Zusätzlich wurden geehrt: Mika Clemens für fünf Einsätze im U14 Landeskader, Mia Bauer für ihren 6. Platz bei der Deutschen Jugendmeisterschaft 2018 in München, Cedric Toigo der mit 509 das beste Einzelergebnis in der U14 spielte. Lisa Wagner wurde zur offiziellen Fahnenträgerin der U14 ernannt und bekam dazu eine große Landesfahne überreicht.


Mit dem Verzehr des selbstgebackenem Tassenkuchen klang der Tag aus und die Teilnehmer machten sich erschöpft aber guten Mutes auf den Heimweg.


„Dies war mit Sicherheit nicht der letzte Jugendtag“ so der 1.Vorsitzende Andreas Nikiel bei seiner Verabschiedung.

 

Bilder: ©Karl Diendorf, Doris Diendorf, Andreas Wagner