Vorbericht - U23-Ländervergleich (Rückspiel)

© 1. SKK Haßfurt
© 1. SKK Haßfurt

ck | Am Samstag ist die unterfränkische Gemeinde Haßfurt Schauplatz des U-23 Ländervergleichs zwischen Rheinland-Pfalz und Bayern. Das Rückspiel zwischen den beiden Ländern schließt den gemeinsamen Wettbewerb ab, der im Oktober 2017 mit dem Hinspiel im ''Classic-Treff'' Ludwigshafen begann. Da es aufgrund beidseitiger Terminengpässe immer schwierig war einen passenden Zeitpunkt für das Rückspiel zu finden, war der 26. Januar nun die einzige Alternative, informiert Sektionssportwart Carsten Kappler.
Weil auch alle möglichen Großanlagen der Region bereits mit Veranstaltungen belegt sind, musste man auf eine 4er-Anlage ausweichen. Dadurch ist ein Tandem-Mixed Wettbewerb nach den offiziellen Spielen leider nicht möglich. ,,Dies ist zwar schade, doch liegt unser Fokus ganz klar auf dem Vergleich der Mannschaften. Wir freuen uns auf die bayerische Delegation, die Spiele und die Haßfurter Anlage. Die bisherigen Planungen und Bilder lassen ein rundum gelungenes Event zu'', so Kappler weiter.
Landestrainerin Nicole Winicker (ESV Pirmasens) hat folgende Spielerinnen und Spieler nominiert:
U23 weiblich: Alena Bimber, Alisa Bimber, Ann-Katrin Neu, Luisa-Marie Neu, Marie-Luise Scherer, Sarah Freyler (alle ESV Pirmasens) und Stefanie Held (TSG Kaiserslautern).
U23 männlich: Pascal Nikiel, Lucas Hantke, Lukas Bette (alle TSG Kaiserslautern), Nico Zschuppe, Lucas Reinle (beide SKV Old School Kaiserslautern), Bastian Hört (KV Mutterstadt) und Leon Schmitt (ESV Pirmasens).
Bis auf Florian Wagner (TSG Kaiserslautern), der aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen kann, steht Nicole Winicker ein sehr erfahrener Kader zur Verfügung der überwiegend aus Spielerinnen und Spielern der 1. und 2. Bundesliga besteht. ,,Nun gilt es, dies auch auf der Bahn zu bestätigen um den Gesamtsieg zu wiederholen'', sagt Pascal Kappler (TSG Kaiserslautern), der als Trainer in das rheinland-pfälzische Aufgebot berufen wurde. Auch die Gastgeber sind mit Sportlern aus der 1. Bundesliga bis zur Bayernliga am Start. Dies verspricht spannende und hochklassige Duelle.
Der Hinkampf in Ludwigshafen wurde damals durch die besseren Satzverhältnisse der beiden Mannschaftsspiele entschieden. Mit 6:2 gewann Rheinland-Pfalz bei der weiblichen und Bayern bei der männlichen U23.
Neben der sportlichen Herausforderung darf auch im Rückkampf der gesellige Teil nicht zu kurz kommen. Dieser beginnt bereits am Freitag, da beide Delegationen im gleichen Hotel untergebracht sind. Ein gemeinsames Abendessen am Samstag rundet, wie bereits im Hinspiel, den Ländervergleich ab.